Posts

Es werden Posts vom November, 2024 angezeigt.

Weiss, grau und jetzt wieder weiss

Bild
 YH: heute gibt es eine Pause. Gestern haben wir einen grossen Schritt getan. Zweieinhalb Wände bewältigt. Solche ohne Fenster und Wegräumerei! Die letzte Putzschicht kommt drauf. Diese ist wieder weiss. Sieht viel freundlicher aus. Andreas hat am späten Nachmittag noch das Auto geholt. Die Brücke ist wieder befahrbar! Heute werden die morgigen Arbeiten vorbereitet und die Garderobe an die Wand gedübelt. Dazwischen ist Erholung. Es soll wieder sonnig werden.

Jählings gestoppt

Bild
 YH: nach ein paar Tagen Heimaturlaub sind wir heute wieder angereist. Von der Haustüre bis zum Gotthardtunnel hat es ununterbrochen geregnet. In Airolo war der Spuk vorbei und wir sind voller Hoffnung ins Val Malvaglia eingefahren. Auf der Webcam der Filovia sahen wir, dass der Schnee an den Sonnenhängen weggetaut ist. Alles ging gut, durch die schattige Stelle kamen wir ebenfalls schneefrei. Die Strasse ist geräumt! „Ah“, erinnerte ich mich, „sie sind ja am Bauen.“ Die Brücke kurz vor Dandrio wird umfassend renoviert. Und genau dort hat es uns dann brüsk gestoppt. Fertig, nichts geht mehr. Zwei Bagger auf der Umleitungsstrasse und der neue Brückenübergang mit einem Haufen Asphalt versperrt. Ich steige aus, gehe zu den Arbeitern. Die Strasse sei gesperrt bis morgen um Vier. Er entschuldigt sich, ich entschuldige mich noch viel mehr, denn sicher stand das irgendwo. Was bleibt uns? Auto am Strassenrand abstellen, die beiden vorsichtshalber (wegen befürchteter Schneekomplikationen) m...

Mit zünftig Arbeit zurück

Bild
 YH: Nach einem wunderbaren Reisesommer sind wir nun im Spätherbst/Winteranfang zurück in Arbii. Unser Ziel: bis Weihnachten soll der obere Raum, unser Hauptzimmer, fertig sein. Wir müssen also alle Wände noch zweimal bearbeiten. Erstens eine Armierungsschicht und dann den deckenden Kalkputz. Beinahe sind wir nun schon einmal rum, vorallem das Demontieren von Küche, Wasseranschlüssen und Gasleitung ist sehr aufwändig, dann müssen die Küchenmöbel verschoben werden, ebenso das Rauchrohr vom Ofen. Gestern also Volleinsatz.  Die ganze Woche schon haben wir traumhaftes Wetter. Die Sonne kommt um 9 Uhr hinter dem Ber hervor, erwärmt die kühle Luft und verschwindet um drei im Westen. Heute ist Arbeitspause und Einkaufen angesagt. Duschen geht überigens auch, tut gut.