Grosser Gewinn!

Am Freitag, grad nach der Schule Abfahrt. Leerer Gotthardtunnel, ein sonderbares Fahren. Ankunft bei sternklarer Nacht. Dann die sehr spannende Frage: sind die Öfen nun drin? Wir sahen es schon gleich beim Runtergehen: ja! Der Kamin ist aufgestockt mit einem glänzenden Kupferaufsatz. Also müssen die Öfen auch drin sein. Und sie sind es. Perfekt. Nun können wir wohlige Wärme erzeugen und uns warm anstrahlen lassen - grossartig, herrlich, sinnlich. So warm wie dies Wochenende war das Häuschen wohl noch nie. 

Wir haben mit unseren Nachbarn, eingewachsene Malvagliabürger, vernetzt, verschwägert, verschwistert viel italienisch geradebrecht. Sie haben zweimal Besuch bekommen, wir immer zum Apéro mit dabei. Eine Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft die mich tief rührt. Dario (ihr Mann) hat passende Ziegel besorgt und den einen zerbrochenen klammheimlich schon ausgewechselt. Den Rest hat er gestern mit Andreas getauscht. Das Dach ist nun wieder top dicht.

Am Samstagnachmittag fragte Riccarda, ob es recht sei, Dario würde uns das Brennholz von hinter dem Haus kleinsägen (mit der Motorsäge). Das hätten wir mit unserer Kreissäge gar nicht gekonnt. Danach mit dem grossen Spalthammer von ihm gut die Hälfte gespalten. Andreas hat das auch grad gelernt. 

Es rührt mich, wie mitgedacht und unterstützt wird. Wir sind auch auf Tipps und Hilfe angewiesen. Schön, haben wir Nachbarn die ganz offen sind. 

Am Sonntag kam Corrado, der Schwager zu ihnen zu Besuch. Er ist der Revierförster vom Val Malvaglia. Er hat uns grad die Erlaubnis gegeben, die Ahornsträucher neben dem Haus zurückzuschneiden. „Ja, das kann alles weg...“

Kurz, es waren sonnige und schaffige Tage. Eingebettet in eine faszinierende, traumhaft schöne herbstliche Berglandschaft. Emotional bewegt sind wir nun heimgekehrt. Ein Gefühl, wie nach den Ferien, komplett abgeschaltet.


Erste Bilder hängen auch schon.



 


Sitzplatzvorläufer






Wir sind in eine herzliche Tessiner Gemeinschaft geraten.


AH hat seine Sessel wieder..



Friedas Tisch macht sich gut.


Der Ofen (Helga) und daneben die vorerst gültige Küche. F. S. (Sanitärinstallateur) kam auch vorbei. Er schickt uns mal Vorschläge.



Das Solarpanel dreht sich mit der Sonne mit und hat unsere Batterie heute gefüllt.


Kommentare