Die gebildete Ameise


 Yvonne steht vor unserer weissen Wand mit der Fliegenpatsche in der Hand, weil sie ein Insekt  dort entdeckt hat. Bevor sie zuschlägt, staunt sie und stellt fest: welch (schön) gebildete Ameise“. Sie ändert ihre Absicht und versucht das Tier auf der Patsche ins Freie zu bringen. Die gebildete Ameise (ich habe ihr "schön" nicht gehört) lässt sich aber fallen und verschwindet irgendwo am Boden.

Grund genug sich über die Bildung von Ameisen Gedanken zu machen: Schon der Artikel! Wie werden denn die "Ameiser" genannt? Oder gibts die gar nicht? Ist der Ameisenhaufen ein Matriarchat wie bei den Bienen?

Bei Wiki lerne ich, dass schon die Wortherkunft spannend und recht ungeklärt ist. Immerhin hat der "Ameiser" wie seine Königin Flügel. Aber er stirbt nach der Begattung. (Die Königin ist übrigens neurologisch weniger begabt, als ihre Ameisen. Dafür kann sie Junge bekommen.) 

Da haben wir es wieder: Die Männer sind auch in diesen Staaten aufs Fortpflanzen eingeschränkt. Bei den Bienen werden die Drohnen sogar nach der Begattung aus dem Korb heraus geworfen, was zu ihrem Ende führt.

Kein Wunder also, dass diese tiefsitzende Furcht, nach der Begattung überflüssig zu werden oder gar gefressen zu werden (wie bei den Spinnen) bei Männern dafür sorgt, dass sie Frauen unterdrücken wollen. Zumal diese überwunden sein möchten!

Hoppla! Grosshirn - wo bist du geblieben? Männer, Frauen - Kleinhirn-gesteuert? Fortpflanzung ist nicht alles. Kultur führt zu so manchem, was für die Fortpflanzung eher beschränkend wirkt. So ist Bildung die wirksamste Geburtenregelung. Die Ehe "bis dass der Tod uns scheide" war wohl ebenfalls ein Mittel, die blosse Fortpflanzungsteuerung zu hemmen. 

Eine Kultur, die zur Individualisierung führen will, wird aber alle Fesseln abwerfen wollen. Womit wir beim Zauberlehrling enden. (Die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los.)

Wird also die gebildete Ameise als "Easy Rider" sterben? Wir wissen es nicht, da sie am  Boden verschwand.

Ich jedenfalls lamentiere hier auf dem Bett liegend über gebildete Ameisen, während Yvonne mit ihrem Aufräumen dafür sorgt, dass wir heute - es geht zurück nach Dornach - unseren Terminplan einhalten können....

Kommentare