Topo gefangen

 YH: in den letzten Tagen kam es nachts mehrfach vor, dass wir im Dachstock ein deutliches Nagen hörten. Zuerst befürchteten wir, es seien Holzwürmer. Aber übers Internet nachgehörte Geräusche entlasteten uns, nein, so tönt es nicht! Also kauften wir gestern eine „Trappola per topi non letale“, d.h. sie wird beim Fangen nicht getötet. Ich machte also die Falle mit wenig Gutzi und zwei Erdnusshälften scharf und stellte sie oben neben die Estrichklappe. Um vier Uhr in der Nacht vernahm ich Geräusche, keine nagenden, andere, eindeutige: ein Tierchen in einem beschränkten Raum. Das wollte ich prüfen, stieg auf die Kommode und siehe da: eine Hausmaus sass im Käfig. Ich nahm das Gebinde und stellte es vor die Tür. Mäuschen du musst bis am Morgen warten.

Nun habe ich sie oben bei der Wasserfassung frei gelassen. Naiv? Ich hoffe, sie kommt nicht mehr in unser Häuschen zurück. Ich werde heute noch ein Gitter vor das Lüftungsdreieck machen. Sonst geht die Geschichte in die zweite Runde…


(Und sie wird in die zweite Runde gehen: Nächsten Abend um 22:30 Falle voll. Danach trotzdem Nagen: 2. (oder 3.) Maus....)





Kommentare