Plötzlich alles anders....

 (AH) Wir streiten, ob wir den ganzen Boden mit den 18 Estrich-Mörtel-Säcken schaffen. Yvonne ist skeptisch. "Warum hast Du denn nicht mehr bestellt?" frage ich erstaunt. Und sie antwortet: "Ja, Fehler, habe nur die eine Hälfte machen wollen und auch  nicht mehr gekauft." 

Aber wie sich zeigt, haben wir unsere Rechnung ohne Dario (dem Nachbarn) gemacht. Da wir mit seinem Betonmischer mischen wollten, haben wir auf sein Placet gewartet. Aber eben, das kommt ganz anders. Er rät, die Rohre für die Kanalisation mit einzubetonieren. Wir wollen sie eigentlich oberhalb des Fussboden führen und noch einen zweiten Boden einbauen. Davon hält er aber gar nichts. (Übrigens alles auf Italienisch.) Er überzeugt uns, dass wir einen Installateur kommen lassen und grössere Rohre versenken. Wir könnten derweil die andere Hälfte des Raumes schon betonieren.

Ok - also Kante auf die andere Seite, alles wieder umräumen, damit die Bodenfläche frei wird, Filzdecke und Dampfsperre zuschneiden und einpassen. Dann kommt der Start mit dem Betonmischer: 25 Kg in Brusthöhe ausleeren ist ganz schön anstengend. Nun kommt auch noch Juliano (anderer Nachbar) dazu. (Beide vom Fach) und sehen zu, was wir alles verkehrt machen. Immerhin geben sie Tipps. (z.b. Wassermenge erhöhen.) Dabei stellt sich heraus, dass die deutsche Gebrauchsanweisung 0.9 L Wasser für einen Sack empfiehlt, die italienische dagegen 1.5 L. 

So teilen wir uns die Arbeit: Yvonne bringt den Beton auf den Boden und nivelliert, und ich sorge für den Nachschub. Glücklicherweise wird es den beiden bald langweilig und sie verabschieden sich mit "buon lavoro". So schaufeln wir schliesslich 14 Säcke à 25 Kg Sack für Sack in den Betonmixer, lassen den 3 Min. drehen Ja, Dario, das (350 W) hält unsere Batterie aus.) und vertreichen ihn dann auf dem Boden. Experimente mit der Wassermenge liegen zwischen zur trocken (Oberfläche bleibt körnig) und zu nass: (Auf der Oberfläche schwimmt das Wasser)

Abends sind wir tatsächlich fertig mit dem Boden und selber fix und fertig.

Kommentare